Herzlich willkommen

auf den Internetseiten unserer Pfarrei Maria Königin in Gladenbach.

Unsere Diaspora-Pfarrgemeinde wurde vor über 50 Jahren von den Vertriebenen gegründet und besteht aus ca. 1600 Katholiken. Das Durchschnittsalter der Gemeindemitglieder liegt bei 45 Jahren. Ökumene ist für uns kein Fremdwort und wird praktiziert. Unser Bemühen ist es, unterschiedliche Altersgruppen mit entsprechenden Angeboten anzusprechen, Glaubens- und Lebenshilfe zu geben.

Bei uns ist jedes Alter herzlich willkommen. Auf den folgenden Seiten stellt sich unsere Pfarrgemeinde vor; dabei gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

 


 Gottesdienstzeiten

Sonntags  10.30 Uhr  Eucharistiefeier
Mittwochs  18.00 Uhr  Eucharistiefeier


Kindergarten Arche Noah

mit U3-Krippengruppe

Leiterin: Frau Gisela zu Jeddeloh (06462 5077)

weitere Informationen: hier


Kindergottesdienst

Es gibt während der Erstkommunionvorbereitung Kindergottesdienste, die abwechselnd in der Unterkirche als Kindergottesdienst und in der Kirche als Kinder- und Familiengottesdienst stattfinden. Diese werden im Team vorbereitet. Dazu gehören: Annette Bernshausen, Anja Leidinger, Sabrina Ruopp und Pfr. Dr. Dr. Hermann-Josef Wagener

 


Sakramente

  • Taufe: nach Vereinbarung
  • Erstkommunion: Jährlich – 3. Schuljahr
  • Firmung: Jährlich – Alter 16 od. 17 Jahre
  • Eheschließung: nach Vereinbarung
  • Beichte oder Beichtgespräch: nach Vereinbarung