„Gott nahe zu sein ist mein Glück“ (Ps 73,28)
Impulse aus dem Kloster für ein geistliches Leben
Ein Wochenende für Frauen im Kloster Marienstatt
von Freitag, 22.09. bis Sonntag, 24.09.2017

Liebe Frauen der katholischen Kirchengemeinden des pastoralen Raumes Biedenkopf!

Das Zisterzienserkloster Marienstatt im Westerwald ist ein beliebter Wallfahrtsort im Bistum Limburg. Es wurde 1212 gegründet. An diesem geschichtsträchtigen und geistlichen Ort dürfen wir ein geistliches Wochenende verbringen.

Wir werden im Kloster und im Pfortenhaus untergebracht sein. Ein Mönch wird uns mit Hilfe eines Filmes das Kloster vorstellen. Anschließend wird etwas Zeit sein, ihm Fragen zu stellen. Wir werden an diesem Wochenende am Stundengebet der Mönche teilnehmen und die Heilige Messe besuchen.

Auf unserem Wochenende wird uns Frau Angelika Teresa Oehlke begleiten. Sie ist Zisterzienser-Säkularoblatin in der Abtei Himmerod, d.h., sie hat sich als außerhalb des Klosters lebende Frau diesem Kloster angeschlossen. Außerdem ist Frau Oehlke Lehrende des Ruhegebetes und gibt Meditationskurse in Himmerod.

Gott nahe zu sein ist mein Glück

„Gott nahe zu sein ist mein Glück“. So lautet die Überschrift über dieses Wochenende. In verschiedenen Impulsen, durch Bibelstellen, beim Spazierengehen, in Zeiten der Stille und beim meditativen Tanzen dient uns dieser Vers aus dem 73. Psalm als Leitfaden. Die Klosteratmosphäre und das Gebet der Mönche werden uns dabei sicherlich unterstützen, etwas von Gottes Nähe an diesem Ort und in unserem Leben zu erfahren.

Organisatorisches

Abfahrt: am Freitag um 15.00 Uhr in Breidenbach, Altweg 30.
Die Fahrt erfolgt mit dem Breidenbacher Boni-Bus und Privatwagen. Dazu werden Fahrgemeinschaften gebildet. Nach dem Mittagessen am Sonntag fahren wir zurück.
Der Anmeldeschluss ist am Montag, dem 17.07.2017. (Maximal 16 Frauen können mitfahren! Frauen anderer Konfessionen sind ebenfalls willkommen.)

Die Übernachtung erfolgt im Einzelzimmer mit Dusche und WC. Bitte folgendes mitbringen: Bettwäsche, Handtücher, Wecker, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung, ggf. Regenschirm, eine warme Decke für die Gebetszeiten.
Die Kosten betragen 85,- € für die Fahrt, die Übernachtung mit Vollverpflegung im Kloster und die Kursgebühr. (Die Kosten können wegen Zuschüssen des Bistums Limburg so niedrig gehalten werden.) Bitte überweisen Sie den Betrag bis zum 01.09.2017 auf das Konto der kath. Kirche Breidenbach bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf. IBAN: DE34 5335 0000 0140 0028 52

Auf das gemeinsame Wochenende freuen sich Karin Buder, Vera Eller, Monika Adam-Kamm und Astrid Wilming, Pastoralreferentin in Breidenbach.

Veranstalter: Kath. Kirchengemeinde Maria Himmelfahrt Breidenbach, Altweg 30, 35236 Breidenbach, Tel. 06465-913273, Fax 06465-913274