„Gott nahe zu sein ist mein Glück“ (Ps 73,28)
Impulse aus dem Kloster für ein geistliches Leben
Ein Wochenende für Frauen im Kloster Marienstatt
von Freitag, 22.09. bis Sonntag, 24.09.2017

Liebe Frauen der katholischen Kirchengemeinden des pastoralen Raumes Biedenkopf!

Das Zisterzienserkloster Marienstatt im Westerwald ist ein beliebter Wallfahrtsort im Bistum Limburg. Es wurde 1212 gegründet. An diesem geschichtsträchtigen und geistlichen Ort dürfen wir ein geistliches Wochenende verbringen.

 

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Osterfest und laden Sie herzlich zu den Gottesdiensten im Pastoralen Raum Biedenkopf ein:

Sa.

15.04.

   

Karsamstag

   

Gladenbach

20:00

Osternachtfeier anschl. Agape in der Unterkirche - es wird um Ostereierspenden gebeten

   

Biedenkopf

21:00

Osternachtfeier, St. Josef, anschließend Agape in der Unterkirche; Kollekte: für Bau und Renovierung

   

Breidenbach

21:00

Osternachtfeier Es singt der Chor Cantamus. Anschließend Agape im Pfarrheim.


Im Frühling kommt das Osterfest

kindertagostern2017-2

Kindertag in St. Marien Battenberg

Das folgende Wort zum Sonntag von Andreas Kratz ist im Hinterländer Anzeiger vom 09. April 2017 erschienen:

Der heutige Palmsonntag ist eine besondere Einladung an uns, uns mit unserem Glauben auseinanderzusetzen. In einer Woche feiern wir das Osterfest und bis dahin wechseln sich Höhen und Tiefen im Leben Jesu ab. In vielen Gottesdiensten an diesem Sonntag kann man einen Hauch der Begeisterung vom Einzug Jesu in Jerusalem spüren.

Am 1. April (kein Aprilscherz!) trafen sich um 9 Uhr 23 Gemeindemitglieder, um den Pfarrgarten mal ordentlich aufzuräumen. Die Obstbäume mussten gestutzt und gelichtet werden, ebenso auch viele Sträucher und verschiedene andere Gehölze. Bei bestem Wetter wurden die Motorsägen angeschmissen und die Hochentaster und insgesamt fuhren die Anhänger mindestens 6 Mal Gehölz und Astschnitt weg.

58. Ökumenischer Kreuzweg  2017
Freitag, 7. April um 19 Uhr  
in der Hospitalkirche in Biedenkopf

Die Bilder des diesjährigen Kreuzwegs entstammen ursprünglich einem Projekt mit Jugendlichen. Stencil Art ist die Kunstform der Bilder, bei der zunächst Schablonen mit Motiven aus Pappe oder z.B. Kunststoff geschnitten werden.

Am Freitag, 24. März 2017 ist es wieder soweit: In Biedenkopf lädt das nächste Taizégebet in besinnlicher Atmosphäre dazu ein, mitzubeten, mitzusingen oder einfach nur zu genießen. Das ökumenische Gebet in der alten katholischen Kirche St. Elisabeth (Hospitalstr. 41) beginnt um 18.00 Uhr.